Bei der Knochenmarktransplantation wird das geschädigte oder zerstörte Knochenmark eines Patienten durch neue Knochenmarkzellen ersetzt. Die Knochenmarktransplantation kann eine lebensrettende Methode bei akuter Leukämie und Lymphomen sein, die auf eine Standard-Chemotherapie nicht ansprechen.
Mehr als 2800 Knochenmarkstransplantationen seit 2014
Hochspezialisierter Bereich
- Haploidentische Transplantation mit αβ+ T-Zell-Depletion
- Moderne State-of-the-Art-Methoden wie z.B.;
- CD45RA-Abreicherung
- CD19+ Zelldepletion
- Mesenchymale Stammzellen
- Virus-spezifische T-Zell-Unterstützung
BMT-Typen
- Autologe Transplantation
- Vollständig übereinstimmende allogene Transplantation
- Transplantation von gepaarten unverwandten Spendern
- Haploidentische Transplantation
Art der Übertragung | < 100 SR | > 100 SR |
Autologes | 98 % | 94 % |
Allogene – Verwandte | 79 % | 79 % |
Allogene – Unverwandt | 100 % | 80 % |
Haploidentik | 83 % | 62 % |
CAR-T-Zell-Therapie bei Acibadem Türkei
Chimäre Antigenrezeptoren (CARs) sind Rezeptorproteine, die den T-Zellen eine neue Fähigkeit verleihen, sich gegen ein bestimmtes Antigen zu richten. Bei der CAR-T-Zelltherapie werden T-Zellen, die mit CARs ausgestattet sind, zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Die T-Zellen werden so verändert, dass sie Krebszellen erkennen und zerstören.
Der Standardansatz besteht darin, T-Zellen von Patienten zu sammeln, sie gentechnisch zu verändern und die daraus resultierenden CAR-T-Zellen den Patienten zu infundieren, damit sie deren Tumore angreifen.
Pädiatrische Knochenmarkstransplantation
- Autologe Transplantation
- Transplantation eines passenden verwandten Spenders (MRD, allogen)
- Haploidentische Transplantation (Allogene, teilweise kompatibel)
- Transplantation eines passenden nicht verwandten Spenders (MUDAllogene Transplantation)
- Nabelschnurblut-Transplantation